Dr. Axel Kölle
- ZNU-Zentrumsleitung
-
Axel.Koelle@uni-wh.de
Vita
Dr. rer. pol. Axel Kölle hat an den Universitäten Münster und Heidelberg Wirtschaftgeographie (Schwerpunkte Umweltökonomie und Umweltrecht) studiert und an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) im Bereich Wirtschaftswissenschaften promoviert (Thema: Risikomanagement als strategisches Instrument zum Nachhaltigen Wirtschaften – Dargestellt am Beispiel der Ernährungsbranche). Mit dem Berufseinstieg als Consultant und Trainer bei der Akademie Fresenius beschäftigt er sich seit nun mehr zwölf Jahren in Weiterbildung und Beratung mit dem Thema Nachhaltiges Wirtschaften, seit neun Jahren darüber hinaus auch in Forschung und Lehre an der Universität Witten/Herdecke. Anfang 2009 gründete Dr. Axel Kölle gemeinsam mit Dr. Christian Geßner in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft das ZNU-Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung mit dem Ziel, Ergebnisse der anwendungsorientierten Nachhaltigkeitsforschung für v.a. mittelständische Unternehmen greifbarer zu machen. Zudem gründeten die beiden in Kooperation mit der UW/H im Sommer 2011 die fjol GmbH, die Unternehmen dabei unterstützt, Nachhaltigkeit fundiert umzusetzen und glaubwürdig zu kommunizieren. Axel Kölle ist verheiratet, hat zwei Söhne und eine Tochter.
Forschungsschwerpunkte
Nachhaltigkeit und Risikomanagement
Nachhaltigkeit in der Organisationsentwicklung
Klimaschutzstrategien als Element von Nachhaltigkeitsstrategien
Publikationen
- Eichner, S., Frank, R., Dilly, M., & Kölle, A., (2022): CHECK FOOD WASTE – Eine Methodik zur Erfassung von Lebensmittelverlusten in der Verarbeitung: Ergebnisse eines Pilotprojektes mit der Tiefkühlwirtschaft, https://www.tiefkuehlkost.de/tk-fuer-alle/aktuelles/presse/pressemeldungen/pm-2022-015-check-food-waste
- Kölle, A., Timmer, V., Dilly, M., Rosanowski, L., & Geßner, C., (2021): Nachhaltigkeit in der FMCG-Branche 2021, Gemeinschaftsstudie von ZNU und Lebensmittel Zeitung, Witten/Frankfurt
- Geßner, C., Kölle, A., (2020): Nachhaltigkeit ist kein Ehrenamt, In: Quadriga Media (Hg.), Human Resources Manager (2. Auflage), 30–31
- Eberle, U., Schmid, M., Geßner, C., & Kölle, A., (2018): Nachhaltigkeitsbewertung anhand der UN Sustainable Development Goals, in: Teitscheid, P. et al. (Hg.), Nachhaltig außer Haus essen: Von der Idee bis auf den Teller (207–214), München: oekom-Verlag. ISBN 978-3-96238-063-2
- Geßner, C., Timmer, V., & Kölle, A., (2018): Zertifizierung von Nachhaltigkeit: Welche Rolle spielen Merkmale der Unternehmensorganisation?, in: Metzner-Szigeth, A. (Hg.), Zukunftsfähige Entwicklung und generative Organisationskulturen (153–163), München: oekom-Verlag. ISBN 978-3-96006-016-1
- Geßner, C., Kölle, A., (2017): CSR-Dynamik steigern durch Branchenorientierung, in: Bungard, P., Schmidpeter, R. (Hg.): CSR in Nordrhein-Westfalen – Nachhaltigkeits-Transformation in der Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik, Springer Gabler Verlag, Berlin, 87–96, ISBN: 978-3-662-54189-0
- Geßner, C., Kölle, A., Ludemann, K., Schäfer, F., Rübbelke-Alo, M., & Diekmann V., (2016): Nachhaltiger Wirtschaften: Vom Selbst-Check zum zertifizierbaren ZNU-Standard, in: Grothe, A. (Hg.): Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit – Modelle und Methode zur Selbstbewertung, ESV Erich Schmidt Verlag, Berlin, ISBN: 978-3-503-16734-0
- Buchenau, P., Geßner, M., Geßner, C., & Kölle, A. (Hg.), (2015): Chefsache Nachhaltigkeit: Praxisbeispiele aus Unternehmen, Spinger gabler Verlage, Wiesbaden, ISBN: 978-3-658-11071-0
- Kölle, A., Diekmann, V., Laumann, M., & Geßner, C., (2015): Nachhaltigkeit in der FMCG-Branche 2015, Gemeinschaftsstudie von ZNU und Lebensmittel Zeitung, Witten/Frankfurt
- Kölle, A., Geßner, C., (2015): Zwischen Ideal und Wirklichkeit, in: EHI Retail Institute GmbH: Factbook Lebensmittelhandel 2016, LPV Lebensmittel Praxis Verlag Neuwied GmbH, Neuwied, 143–148